Weiße Deutsche Schäferhunde

Die unendlichen Geschichten des

Deutschen Schäferhundes weisser Farbe

oder des “ Weissen Deutschen Schäferhundes “

Auszüge hierzu aus dem VRZ-Kurier  - Als PDF-Datei zum Download

 

Die „Deutsche“  > (fast kriminelle) < „Farbenblindblödheit“
bei Hunderassen (meiner Meinung nach) !!!

Kurz zusammengefasst:

Über den WDS „Weißer Deutscher Schäferhund“ habe ich mich eingehend geäußert und auch nachgewiesen – dass diese uralte Deutsche Rasse ab ca. 1925 rein durchgezüchtet bei uns vorhanden war. Der DSV „Dt. Schäferhund Verband“ der diesen Farbenschlag anerkannt hatte – wurde von den Nazis zwangsaufgelöst u. verboten. Der dann nur noch alleine vorhandene SV – bzw. „Fachschaft für Deutsche Schäferhunde“ strich den weißen Farbschlag aus dem Standard, was einem Todesurteil in Dt. gleich kam. In Übersee – USA und Canada wurden aber unsere Weißen weitergezüchtet – und kamen nach dem 2. Weltkrieg  über die Schweiz wieder zu uns zurück. Die 1. Weißen wurden dort – also in der Schweiz – ins Anhangregister (zweitklassig!) - des SHSB eingetragen.

Das gleiche Kasperle gab es aber nochmals – man kann es fast nicht – nicht glauben !!! Derzeit befasse ich mich intensiv mit der Rasse „Deutscher Pinscher“ = Mittelschlagpinscher. Seit Jahren besitze ich das Büchlein „Der Zwergschnauzer“ schwarz-silber – das ich aber anscheinend erst jetzt richtig gelesen habe! Schwarzsilberne Schnauzer (früher auch als Pinscher bezeichnet) – gab es bei dieser Deutschen Rasse schon immer – diese wurden aber – wie noch verschiedene andere Schnauzer-Farbschläge – vom tonangebenden Klub als „Fehlfarben“ verurteilt – nicht zugelassen! Aber (zum Glück) wurden solche nach USA und auch Canada verkauft. Dort wurde dieser Farbschlag gefördert und erreichte große Beliebtheit. Nach dem 2. Weltkrieg kamen solche wieder nach Europa zurück – zuerst in die Schweiz – wurden dort gezüchtet und in das Anhangregister des SHSB eingetragen. Wie es scheint – dauert es in Deutschland alles immer etwas „langsamer“ länger – jeden-falls dürfen solche „Schwarz-Silber“ nun auch bei uns gezüchtet und eingetragen werden !! 

Man kann es wirklich fast nicht glauben – wie sich bei uns in Deutschland – diese sprichwörtliche „Farbenblinblödheit“ mehrmals wiederholen kann – darf – durfte !!!

Soweit es den WDS betrifft – so könnte dieser schon sehr froh sein – wenn sein tonangebender Spezialklub – etwas „langsam“ länger – auch begriffen hätte – dass man zu einer einmal gemachten Dummheit – nicht immer weiterhin ja sagen muss !!!

Karl Meier

Vereinigte Rassehunde-Züchter e. V.


Kontakt